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Was kontrollieren beim Kauf einer KTM 1290 Superduke?

für die Super Duke R und GT

Da immer wieder Menschen fragen worauf man achten sollte beim Kauf einer Super Duke R/GT. Möchte ich dies hier gerne zusammenfassen. Die Frage ist natürlich legitim, da sich nicht jeder gleichermaßen damit beschäftigt. 

Ich versuche alles soweit als möglich zusammen zu fassen. Dabei gilt natürlich nicht alles gleichermaßen für R und GT.

1. Hinterachslagerung

Eines der wirklich ungünstigsten Fehler war das Thema Hinterachslagerung. 

Leider hat sich bei der Ersten Superduke Wasser in der Schwinge gesammelt. Hauptsächlich nach Regenfahrten. Dadurch sind die Lager ausgewaschen worden und ohne Fett ist ein Lager kein Lager. Sollte es dazu gekommen sein, bekommt das Hinterrade Spiel und fahren wird zu einer unsicheren Sache. Sollte die Welle eingelaufen sein, kann das auch schnell teuer werden. 

Hauptsächlich war dies der Fall bei der R von Bj. 14-15.
2016 wurde eine Bohrung in die Schwinge eingebracht die Abhilfe schafft. 2017 wurde es noch mal etwas abgeändert und 2019 hat die Achse neue Toleranzen bekommen. 
Trotzdem kann es auch bei anderen Baujahren vorkommen. Jedoch, je später das Baujahr desto besser.

Die GT kam erst später auf den Markt und hatte von Anfang an die Bohrung. 

Kontrolle:

Das Hinterrad entlasten, dann rechts und links (an 3 und 9 Uhr) fest packen. Nun abwechselnd drücken und ziehen. Natürlich immer gegengleich an rechter und Linker Hand.

Hierbei darf kein Spiel sein.  wenn doch gehören das ganze geöffnet und komplett überprüft.

Vorbeugen:

An der Vorderen Innenseite der Schwinge sind 2 Gummi Pfropfen die 2 Große Öffnungen in der Schwinge verschließen. Dies soll die Ursache des Wasser eindringens sein. KTM hat da neuere designt die enger sitzen, zusätzlich können diese mit Silikon eingeklebt werden.  

Entfernt man die große zentrale Schraube die den Exzenter zum Kette spannen klemmt entfernt und den Exzenter komplett nach vorne und hinten bewegt, läuft vorhandenes Wasser ab. Ein Schnapsglas voll kann da durchaus drinnen sein. 

2. Rücklich

Das Rücklicht der Super Duke hat leider zwei reine Kunststoff Anschlüsse ohne eingebrachtes Gewinde. Erst mit den Schrauben wird das Gewinde eingepresst. Durch den so aufgebauten Druck und die Vibrationen brechen diese unweigerlich irgendwann. 

Kontrolle:

Rücklicht abnehmen und die 2 Kunststoffanschlüsse auf Risse prüfen. 

Beheben:

Sollten die Kunststoffanschlüsse bereits gerissen sein, gibt es einen Reparatursatz der das ganze behebt und langlebiger macht. 

3. Kühler

Leider ist es gar nicht so selten das ein Kühler undicht wird. 

Eine regelmäßige Kontrolle ist daher empfehlenswert. 

Die undichte Stelle ist dabei zumeist an den Oberen Befestigungen. Diese können den Kühler nach oben biegen und die Lamellen beschädigen. 
Entstanden durch zu wenig Abstützung, weil das Gewicht des Tanks darauf drückt und zu wenig Stabilität des Kühlers selbst an dieser Stelle. Hier ist es im Grunde eine Kombination aus mehreren Gründen. 

Bei der 3.0 (Bj. ab 2020) kann auf der hinteren Seite des Kühlers auch eine Auspuffschelle gegen den Kühler drücken. Diese Schelle liegt auf der rechten Seite und verdreht sich oft. Die Seite mit der Verschraubung beschädigt dann den Kühler. 

Kontrolle:

Man kann hier ganz einfach Kontrollieren, ob es bei den Laschen bereits verbogen ist. Eine leichte Biegung führt nicht sofort zu einer Undichtigkeit, jedoch sind Gegenmaßnahmen notwendig. 

Bei der 3.0 noch die Schelle auf der rechten Seite kontrollieren. 

Vorbeugen:

Hier gibt es unterschiedlich starke Maßnahmen. 
Das einfachste ist das entlasten des Kühlers durch die korrekte Positionierung der Gummi-Einlagen am Rahmen unterm Tank. Diese sollten auch zusätzlich befestigt werden damit ein verrutschen verhindert wird. (zusätzliche Kabelbinder oder Doppelseitiges-Klebeband verwenden) 

Des weiteren gibt es verstärkte Gummis für die Halterung des Kühlers. Ebenfalls eine einfache Gegenmaßnahme. 

Die Befestigung des Halterung unter dem Kühler erneuern. Dieser ist mit Gummigelagerten Hülsen befestigt. Diese könne auch mal aufgeben.

Als letztes könnten man den Kühler selbst verstärken lassen.  Dafür muss man diesen allerdings zu jemanden geben, der das kann. 

Ein bereits defekter Kühler kann entweder repariert werden. (Diverse Firmen bieten das an.) Oder es kann auf einen Nachbau Kühler umgestiegen werden. Diese sind auch nicht so teuer wie die Originalen. 

In Garantiezeiten ist natürlich auch immer ein Tausch auf einen Neuen Originalen eine Möglichkeit.  

4. Luft im Kupplungssystem

Das originale Kupplungssystem neigt leider mit der Zeit dazu Luft zu ziehen. Mit zu viel Luft funktioniert die Kupplung natürlich nur noch unzureichend. 

Die Ursache liegt meist am Kupplungsnehmer oder -geber. Welches Teil genau Luft zieht ist oft nicht ganz so einfach zu ermitteln. Erst wenn man anfängt Teile zu wechseln. 

Die Möglichkeit einer alten Flüssigkeit besteht natürlich auch. Ist aber in den selteren Fällen die direkte Ursache. 

Es kann bei der Kontrolle natürlich auch gerade frisch entlüftet sein. Die meisten Superduke Fahrer Kennen das Thema.  Vorherzusagen wie lange dies so bleibt, kann man nicht. 

Kontrolle:

Kuppeln….

Ein Stück fahren und beobachten wie leicht ein gang eingelegt werden kann, bzw. wie gut die Kupplung trennt. Oft ist der Neutrale Gang dadurch schwerer einzulegen. 

Achtung: Bei kalten Öl überträgt auch das Öl selbst Kraft. Darauf muss geachtet werden. Wird also im Kalten Zustand bei gezogener Kupplung noch Kraft übertragen, muss es nicht an Luft im Kupplungsystem liegen, sondern eventuell auch einfach am kalten, dickflüssigen Öl.

Beheben:

Neu entlüften. 

Sowohl oben als auch unten. Oder direkt von jemanden machen lassen der sich damit auskennt. 

Meist ist es weg sobald oben an der Kupplungspumpe entlüftet wird. Dies ist mit einem 6er Gabelschlüssel schnell erledigt. Kann aber nerven, wenn es oft vorkommt. Ein 6er Gabelschlüssel sollte also im Bordwerkzeug mit von der Partie sein. 

Es kann natürlich auch direkt der Kupplungsnehmer und/oder Kupplungsgeber getauscht werden.  Den Kupplungsnehmer gibt es zum Beispiel bei Sigutech. Kostet auch keine vermögen. Beim Kupplungsgeber sieht es schon etwas anders aus. Hier kann entweder ein Reparatursatz eingebaut werden (neuer Kolben + Dichtung), der Gleichzeitig auch ein Update sein soll, oder direkt eine neue Kupplungspumpe. Welche genau bleibt dann jedem selbst überlassen. 

5. Fehler im Dashboard

Ab der 2.0 (ab Bj. 2017) wurde die Elektronik überarbeitet. Diese reagiert etwas sensibel auf Schwankungen in der Stromversorgung. Die Ursache ist meist ein schlechter Kontakt an der Batterie, oder eine Batterie die so langsam den Geist aufgibt. 

Kontrolle:

Kontrolle ob Fehler im Dashboard angezeigt werden.  

Beheben:

Kontakte an der Batterie reinigen und dafür sorgen, dass ein guter Kontakt besteht. Kontakte reinigen und von Fett befreien reicht meist. Kontaktpaste ist eine weitere Möglichkeit, meist aber gar nicht notwendig.
Bitte mit Polfett aufpassen. Polfett isoliert und ist nur für den Korrosionsschutz gedacht. 

Batterie laden sofern notwendig. 
 

Das ganze bezieht sich nur auf Super Duke spezifische Teile. 
Auf eine allgemeine Kontrolle habe ich dabei keine Rücksicht genommen. 

Fällt noch etwas weiteres ein, oder Ihr hattet selbst ein anderes Thema bei einer Besichtigung? Meldet euch und ich füge es der Liste noch hinzu.